6 Quadratmeter Balkon, was ist realistisch?

Aprilblumen — Das Garten- & Pflanzenmagazin Foren Zimmer, Balkon & Nutzgarten Balkon & Kübel 6 Quadratmeter Balkon, was ist realistisch?

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    BalkonBjoern
    Teilnehmer

Servus zusammen,

ich habe einen winzigen Stadtbalkon, gerade mal 6 Quadratmeter, Südausrichtung, im Sommer knallt die Sonne drauf. Ich träume von einer kleinen grünen Oase mit vielleicht sogar ein bisschen Naschgemüse. Was ist auf so wenig Fläche realistisch machbar, ohne dass es zum Vollzeitjob wird?

KraeuterKim
    Teilnehmer

Bjoern, 6 Quadratmeter sind mehr, als du denkst, wenn du in die Höhe gehst! Ein Rankgitter oder eine Pflanzleiter verdreifacht deine Fläche. Für Südbalkon und Naschen sind Tomaten, Chili und Erdbeeren top, die lieben die Hitze. Kräuter wie Rosmarin und Thymian sowieso.

GartenomaGerda
    Teilnehmer

Kim hat recht, in die Höhe denken ist der Trick. Ich würde nur aufpassen: Auf einem heißen Südbalkon trocknen Kübel rasend schnell aus. Nimm lieber größere Gefäße, die halten die Feuchtigkeit besser, und denk über Untersetzer nach. Kleine Töpfe müsstest du bei der Hitze zweimal täglich gießen.

Lena MoritzLena Moritz
    Moderator

Beiden Tipps kann ich nur zustimmen. Für die Oasen-Stimmung: Kombiniere Nutzpflanzen mit ein paar hitzeverträglichen Blühern wie Geranien oder Fächerblume, dann wird es auch schön fürs Auge. Und stell dir eventuell ein einfaches Bewässerungssystem mit Tonkegeln hin, das nimmt dir bei der Hitze viel Gießarbeit ab und macht den Balkon urlaubstauglich.

BalkonBjoern
    Teilnehmer

Das ist ja richtig machbar! Rankgitter, große Kübel, Tomaten und Erdbeeren plus ein paar Blüher, und Tonkegel gegen den Gieß-Stress. Ich freu mich schon auf den Sommer. Ich poste dann mal ein Vorher-Nachher!

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.